Hilfe zum Dienstplan:

Hallo lieber Kultur-Kaffer

du hast dich tatsächlich entschlossen, an dem Abenteuer "Dienstplan online bearbeiten" teilzunehmen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Voraussetzung dafür ist, dass du von mir per mail eine Einladung bekommst, die dir die Mitarbeit erlaubt. Deshalb nimm auf jeden Fall per mail Kontakt mit mir auf.

Bitte lies dann alle Schritte genau durch und versuche sie nachzuvollziehen. Bei Problemen melde dich bitte per mail oder Telefon (07473-23474)

 

Schritt 1: Anmeldung zu "Google Drive"

Als normaler Benutzer kannst du den Dienstplan nur anschauen, nicht bearbeiten. Wenn du ihn bearbeiten willst, musst du bei dem Dienst "Google Drive" anmelden.

Für die Anmeldung kontaktiere bitte Uli (Tel. 07473-23474)

 

Schritt 2: Dienstplan bearbeiten:

    Liebe Aktive
    nachdem Google sein System umgestellt hat, stimmt die alte Anleitung zum Bearbeiten der Dienstpläne nicht mehr so ganz. Man kann den Dienstplan normalerweise sehen, aber der Link "Dokument bearbeiten" ist nicht mehr da.
    Das ist nicht weiter schlimm, ich beschreibe kurz, wie man trotzdem hinkommt:
    Ihr geht entweder direkt zu
    www.drive.google.com
    oder ihr klickt auf der normalen Google Startseite
    www.google.de
    oben auf die Kategorie "Drive"
    beidesmal landet ihr auf der Startseite von Google Drive (früher "Text und Tabellen bzw. Google Documents")
    Dort müsst ihr euch auf der rechten Seite anmelden, d.h. mit der e-mail-Adresse und dem Kennwort, mit dem ihr euch bei Google immer angemeldet habt. Das Kennwort habt ihr bei eurer Anmeldung zu Google Documents selber festgelegt.

Dann kommst du endlich zu der Startseite mit allen Plänen, dann wählst du den entsprechenden Plan aus. Du kannst den Dienstplan wie eine ganz normale Tabelle ausfüllen, löschen etc.


Den Link
www.drive.google.com
habe ich unterhalb der aktuellen Pläne auf
http://www.kultur-cafe-moessingen.de/kontakt.htm
gesetzt, dann müsst ihr ihn nur anklicken, nicht im Kopf behalten.

Alles klar?
falls nein:
anrufen (07473-23474) oder mailen
 

Wenn du das alles geschafft hast, verleihe ich dir das große Cafe-Diplom in Gold! Ersatzweise kannst du dir auch einen Capuccino im Cafe gönnen.

Liebe Grüße    Uli